Vom 05.–07. Mai 2016 nahmen 17 SEIKEL-Kunden die Chance wahr, und meldeten sich zum 4×4-Event im OffRoad-Park FURSTEN FOREST an. Zusammen mit den ebenfalls zahlreichen Kunden unserer Partner experience automotive events und TERRA-Camper kam eine interessante Gruppe zusammen.

Das Trainingsprogramm startete morgens mit einer detaillierten Einweisung zur technischen Ausstattung von Volkswagen T5/T6 4MOTION-Modellen, sowie theoretischen Anleitungen zum anschließenden Fahren im Gelände. Dabei waren das bewusste Ausschalten von ESP, der Einsatz der Differentialsperre und der geländeangepasste Reifenfülldruck wichtige Themen. Anschließend ging es zu den einzelnen Sektionen, die unter Leitung der Instruktoren zunächst abgelaufen und dabei erläutert wurden.

Am Vormittag galt es beispielsweise steile Auffahrten mit spitzen Kuppen zu überfahren oder Schrägfahrten am Hang zu üben, die einem selbst als kritisch erschienen. Am Nachmittag konnte man das Erlernte bei weiteren Manövern im Gelände umsetzen: lange Hangauffahrten mit Spurrinnen oder die Vorbereitung und das richtige Durchfahren von Wasserlöchern.

Den dritten Teil bildete ein Bergeworkshop, bei dem die verschiedenen Hilfsgeräte und Bergetechniken ausführlich mit Vor- und Nachteilen erläutert wurden.

Zum Abschluss des Trainingstages wurde gemeinsam gegrillt und die Teilnehmer konnten über Ihre eigenen Erfahrungen im Gelände und auf Reisen berichten.

Eindrücke zum OffRoad-Festival 2016 finden Sie hier.

Auch 2017 wird es wieder ein OffRoad-Festival für Volkswagen Transporter 4MOTION geben. Selbstverständlich halten wir Sie diesbezüglich auf dem Laufenden.