17x 5000 km zugunsten Microschools in Malawi

Wie bereits 2013 hatte auch diese Bildungsrallye das Ziel, durch den Verkauf der von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover gestifteten Amarok Geld zu generieren, das in die Unterstützung von Bildungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche fließen soll.

Die Seikel GmbH, in persona Peter Seikel, engagierte sich als einer der Hauptsponsoren, wie schon bei der Bildungsrallye 2013 von Senegal nach Ghana. Um die Herausforderung der diesjährigen Fahrt von Walfish-Bay in Namibia nach Blantyre in Malawi schadlos zu überstehen, waren alle Fahrzeuge mit diversen Fahrwerksverstärkungen und Unterflurschutzplatten, teilweise sogar mit Snorkel oder Zyklonfilter, ausgestattet. Jedes der Fahrzeuge hatte ein „Patenteam“, das für seine Unterhaltskosten unterwegs nebst Transportkosten von Deutschland nach Namibia selbst aufkam.

Am 01. Februar 2015 startete die Reise der insgesamt 46 Teilnehmer in 17 Amarok und am 14. Februar 2015 endete sie für alle unbeschadet in Malawi. Insgesamt fast 80.000 km unfallfrei und ohne nennenswerte Fahrzeugschäden zeugt von besonnener Fahrkultur und immenser Robustheit der Fahrzeuge.

Am Ende waren alle Teilnehmer um viele Erfahrungen reicher: man hatte die „big Five“ der afrikanischen Tierwelt gesehen (Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard) und hatte mehrere Entwicklungshilfeprojekte besucht. Dabei sprach man mit den Bauern die durch Microfinanzierung zu kleinen Unternehmern wurden genauso, wie mit Schuldirektoren und Schülern in unterstützungswürdigen Microschools. Last but not least wurden die Fahrzeuge ihrem angedachten Zweck übergeben und konnte mit Opportunity International Malawi vertraglich festhalten, dass eine Gegenleistung in Höhe von 200.000 Euro bis 2016 in deren Bildungsprojekte fließen wird.

Eine gute Sache wenn man weiß, dass die Spenden ankommen.