Mit dem TGE 4×4 bringt MAN erstmals praktische Kastenwagen auf die Straße. Dank eines neuen Offroad-Umbau-Kit darf man diese nun auch verlassen. Das hat die Zeitschrift 4WHEEL vom Motorpresseverlag in Stuttgart getestet.

 

Auszüge aus einem Pressebericht von 4WHEEL/Auto Motor Sport vom 12.01.2018:
„MAN TGE SEIKEL OFFROAD: Der große Geländekasten im ersten Test“

MAN TGE-Umbau von Seikel

(…) Für den Umbau des MAN TGE konnte SEIKEL entsprechend ins Regal mit den bereits fertig entwickelten VW Crafter-Teilen greifen, um den ersten Offroad-TGE für MAN als Erprobungsfahrzeug aufzubauen – den wir gleich nach Fertigstellung für einen ersten Fahrtest entführten. Bedarf an solchen Umbauten ist durchaus vorhanden, neben den klassischen Kunden aus dem Baugewerbe oder dem ländlichen bzw. gebirgigen Umfeld sind es auch zunehmend Wohnmobilbauer, die auf eine Allradbasis setzen und der Kundschaft auf diese Weise neue Wege erschließen.

Um ein Allradfahrzeug zu einem passablen Offroader umzubauen, gibt es seit Generationen gleiche Maßnahmen: Höher und robuster muss es werden. Je mehr Boden- und Bauchfreiheit, desto leichter fällt das Klettern über Hindernisse und Hügel. Und je besser der Unterboden geschützt ist, desto kerniger kann man den Geländeausflug angehen und im Zweifelsfall auch einmal mit Vollgas eine knifflige Situation klären, ohne dass teure Schäden auftreten.

MAN TGE-Umbau besteht aus sechs Komponenten

All das deckt ein Komplettpaket von Seikel ab, welches aus sechs auch einzeln verbaubaren Komponenten besteht. Ein Höherlegungsfahrwerk liftet den TGE um 30 Millimeter und schafft so Freiraum für größere Rad-/Reifen-Kombinationen. Eine solche findet sich beim Testwagen in Form der 255/55 R18er Geländebereifung, die nochmals rund 20 Millimeter Höherlegung gegenüber der Serie beisteuert. Für den Komponentenschutz wurden Schutzplatten für den Motor, Tank und das Hinterachsdifferential verbaut, zwei weitere Bleche beschützen die Hinterachs-Stoßdämpfer. Um die Seitenschweller frei von teurer Verformung zu halten, kommt schließlich ein sogenanntes „Rockslider“-Set zum Einsatz, das derzeit nur für den mittellangen Kastenwagen verfügbar ist. Dem Namen entsprechend kann man mit diesem Schwellerschutz auch prima über Felsen schrubben, ohne dass dem Wagen etwas passiert. (…)

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