Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich auch in diesem Jahr wieder auf den Weg nach Fürstenau, unweit der holländischen Grenze bei Osnabrück. Sie nahmen teils eine sehr weite Anreise vom Bodensee, aus dem bayerischen Voralpenland und sogar aus Österreich auf sich.

Lohn waren der Wissensaustausch mit Offroad-Experten von SEIKEL, experience automotive events und TERRA-Camper. Im Mittelpunkt stand jedoch das Praxistraining im Gelände mit dem eigenen Fahrzeug.

Insgesamt mehr als 25 Teilnehmer hatten die Möglichkeit, die Eigenschaften ihrer Fahrzeuge bei verschiedensten Bodenbeschaffenheiten zu testen. Es galt bei Verschränkungsfahrten Gräben möglichst geschickt zu überwinden, Hangschrägfahrten zu üben oder an verworfenen Steigungen beim Bergauffahren den Unterschied mit und ohne Differenzialsperre zu vergleichen. Selbst das Fahren im tiefen Sand war auf dem ausgedehnten Gelände möglich. Lediglich tiefere Wasserdurchfahrten waren wegen längerer Trockenheit nicht möglich.

Einen Ausgleich dafür gab es aber beim Theorieteil „Bergeworkshop“ am Freitag. Hier wurde alles besprochen was in verschiedenen Situationen getan werden kann, um aus misslichen Situationen wieder frei zu kommen. Fazit war, dass nicht alles was nützlich erscheint auch einsetzbar ist. Und dass man alles, was man dabei hat auch schon mal im „Trockentraining“ selbst testen sollte.

Die bestens gelaunte Runde erkannte schnell ihre gemeinsamen Interessen, was bis in die Nacht hinein zu technischen Fachgesprächen und Erzählungen über vergangene und Pläne zu anstehenden Reisen anregte.

Wir bedanken uns nochmals bei allen für die begeisterte Teilnahme und den guten Verlauf!

Zu den Impressionen