Während ihrem Besuch der Mlare Private School Malawi im Rahmen der go4school-Bildungsrallye 2015, wurden die Teilnehmer auf die schlechte Trinkwasserversorgung in diesem Teil Afrikas aufmerksam. Aus der einzigen Wasserversorgung der Schule, einem alten Brunnen, wurde tagtäglich verunreinigtes Wasser entnommen, das unter anderem als Trinkwasser genutzt wurde. Dieser Umstand führte bereits zu Krankheitsfällen bei den Schülern. Da der Schule jedoch die finanziellen Mittel fehlten, um dem Problem entgegen zu treten, entschlossen sich die Teilnehmer der Rallye ein Hilfsprojekt zu starten.

Alle Förderer, das Projektteam und die Schule sind sehr glücklich, dass trotz großer Anstrengungen und der weiten Entfernung nach Deutschland das Projekt bereits innerhalb kurzer Zeit zum Erfolg geführt werden konnte.