SCHWELLERLEISTE VS. ROCKSLIDER

Schwellerleiste oder Rockslider?

Vielen Dank, dass Sie sich für eines der Produkte interessieren. Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, erklären wir Ihnen gerne den Unterschied.

Im Geländeeinsatz sind die Schweller am Fahrzeug besonders beim Über-fahren von Kuppen oder durch seitliche Wank- oder gar Kippbewegungen mit Bodenkontakt gefährdet. Zum Schutz vor Beschädigungen gibt es zwei Lösungen von SEIKEL, wobei der Rockslider als eine Weiterentwicklung der Schwellerleisten bezeichnet werden kann:

  1. Schwellerleisten: Diese Aluminium-Profilrohre mit ca. 4 mm Wandstärke werden hochkant links und rechts unter dem Schweller, leicht innen unter dem Fahrzeug, montiert. So schützen sie vor allem gegen Beschädigungen des Fahrzeugs direkt von unten, z. B. beim Überfahren oder Rutschen über Kuppen und sind kaum sichtbar.
  2. Rockslider: Dabei handelt es such um einen extrem stabilen Schweller-schutz, der durch seine Konstruktionsmerkmale die Schweller auch vor seitlichen Beschädigungen schützt. Dies ist möglich, da es sich um ein quer liegendes Aluminium-Kastenprofil mit 4mm Wandstärke an der Bodenseite handelt, das unter dem Fahrzeugschweller etwas über die Karosserie hinausragt.

Beide Produkte sind für T5/T6 mit kurzem und langen Radstand erhältlich. Für die Doppelkabine jedes Modells gibt es allerdings nur eine Schwellerleiste.

Fahrzeuge mit bereits verbauten SEIKEL Schwellerleisten können auf SEIKEL Rockslider umgerüstet werden. Je nach Konstellation, auch in Verbindung mit eventuell verbauter SEIKEL Tankschutzplatte, sind jedoch Anpassungen erforderlich, die wir für unseren Kunden, nach Mitteilung ihrer Gegebenheiten auf dem Anfrageformular, individuell kalkulieren.