SEIKEL feiert 75-jähriges Jubiläum

Der 24. Januar 1949 war ein entscheidender Tag im Leben des Josef-Berthold Seikel: denn an diesem Tag gründet er sein Unternehmen, das sich zunächst dem Verkauf und der Reparatur von NSU-Fahrrädern und später auch Motorrädern widmete.

Durch die Fusion von NSU mit Audi und weil Audi später in den Volkswagen-Konzern aufgenommen wurde, entwickelte sich SEIKEL ab den 1960er Jahren zu einer namhaften V.A.G Werkstatt für Volkswagen und Audi Fahrzeuge nebst Tankstelle.

Schon 1968 stieg der damals 19 Jahre junge Peter Seikel, nach einer Kfz-Lehre bei Mercedes, in die Fußstapfen seines mittlerweile verstorbenen Vaters und unterstützte seine Mutter tatkräftig und pflichtbewusst bei allem: Ersatzteilebestellung, Werkstatt-Terminplanung, an der Tankstelle, in der Waschhalle und in der Werkstatt als Monteur, als Chef unter Kollegen.

Aber an den Wochenenden widmete sich Peter Seikel seiner heimlichen Begeisterung, dem Automobil-Rennsport. Auf einige Rennfahrerlehrgänge folgten schon bald erste Slalom- und Rundstreckenrennen auf dem Nürburgring mit NSU-Fahrzeugen. Der Wechsel in ein internationales Team war nur eine Frage der Zeit. 1980 gewann das Gespann „Peter Seikel, Manfred Trint, Willi Bergmeister, Hans-Joachim Nowak“ die Tourenwagen-Europameisterschaft für Marken mit einem Audi 80 Gr. II. Im Folgejahr erzielten Peter Seikel und Fred Rosterg mit ihrem Audi 80 GT Gr. II den bis heute einzigen Gesamtsieg für AUDI bei einem Rennen zur Tourenwagen-Europameisterschaft.

Der nächste Step erfolgte mit Gründung des eigenen Rennstalls „SEIKEL Motorsport“. Internationale Langstreckenrennen rund um den Globus gaben nun den Takt für die Wochenenden vor. Mehrere hundert Rennen kamen dabei zustande, viele mit sehr erfolgreichen und einige mit Top-Ergebnissen.

Ganz oben in der Erfolgsliste mit zehnmaliger Teilnahme an den legendären „24 Stunden von Le Mans“ steht für Seikel Motorsport im Jahre 2001 der triumphale Klassensieg in der LMGT mit einem Porsche 911 RSR – bis heute wurde dieser Erfolg von keinem anderen Privatteam wiederholt!

Zwischendurch und unter anderem bereiste Peter Seikel mehrmals die Sahara, die er schon 1974 mit einem VW-Bus T1 durchquerte. Begleitet und unterstützt von infizierten Mitarbeitern aus dem heimischen Betrieb war die Teilnahme an mehreren Marathon-Rallyes als Privatteam möglich: zweimalig an der Rallye Paris-Dakar, 1988 mit einem VW LT 45 4×4. Mit dem gleichen Auto und im gleichen Jahr beendete das Team „Peter Seikel, Bernd Blos, Thomas Zimmermann“ die Rallye Tunisie mit dem fabelhaften Lkw-Gesamtsieg! Im Folgejahr 1989 wurden gleich drei große Rallyes in Marokko, Tunesien und Ägypten mit einem VW T3 Doka 16“ syncro erfolgreich gefahren.

Die bei Rennen und Rallyes gesammelten Erfahrungen flossen in die Optimierung von Volkswagen Nutzahrzeugen ein, so dass aus SEIKEL Service für normale Volkswagen und Audi Fahrzeuge sehr schnell zu einem international anerkannten Experten für Offroad-Technik und Motorsport wurde.

Nach Beendigung aller Motorsportaktivitäten im Jahr 2007, nach exakt 40 Jahren, widmen sich Peter Seikel und sein Team voll und ganz dem Offroad-Geschäft.

Mit der Philosophie, technisch besser sein zu wollen als andere und mit dem Gespür für zu erschließende Märkte gab Peter Seikel auch hier Gas. Technisches Innovationsdenken, Flexibilität, Schnelligkeit, Organisationstalent und das ihm zur Seite stehende, hoch motivierte Team brachten die Marke SEIKEL auf den heutigen Stand.

Technische Meilensteine von SEIKEL:

  • Prototyp-Entwicklung eines Caddy-Allrad, der von Ferdinand Piëch, nach persönlicher Testfahrt, die Serienfreigabe erhielt
  • Entwicklungsauftrag für eine Portalachse für den Volkswagen Transporter T5 und Umsetzung auch beim Volkswagen Amarok
  • Entwicklung einiger Offroad-Produkte und von speziellem T5-Offroadzubehör für die Bundeswehr, die zum T5-Modell „Widder“ führten
  • Volkswagen-Begleitfahrzeuge bei der Rallye Dakar in Südamerika erhielten eine Rallye-adäquate Sonderausstattung mit SEIKEL Komponenten
  • SEIKEL wird Volkswagen Nutzfahrzeuge Premium Partner
  • Zertifizierung von SEIKEL zum offiziellen Lieferanten für die Volkswagen AG
  • Aufbau eines internationalen Stützpunktnetzes für den Vertrieb von SEIKEL Produkten
  • Entwicklung des ersten, echten Offroad-Luftfahrwerks SEIKEL ProAir

Heute leiten Peter Seikel und seine Tochter Susanne gemeinsam das Unternehmen. Zusammen mit ihrem erfahrenen Team sehen sie optimistisch in die Zukunft zur innovativen Weiterentwicklung von Offroad-Produkten für mehrere prominente Fahrzeugmarken.