Der Offroadpark FURSTEN FOREST in Fürstenau, ca. 40 km nordwestlich der Ausfahrt an der A1 Osnabrück-Nord, war wieder einmal Standort für unser alljährliches Offroad-Festival für 4MOTION Volkswagen Transporter. Dieses Gelände bietet durch seine Bodenbeschaffenheit ideale Voraussetzungen für fahrzeug- und nervenschonende Fahrübungen aller Art.

 

Gerade deshalb reisten zahlreiche Teilnehmer auch aus Süddeutschland und sogar aus der Schweiz an, um bei diesem Event, geführt durch Offroad-Experten von SEIKEL, experience automotive events und TERRA-Camper dabei zu sein. Im Mittelpunkt stand Wissensvermittlung rund um die Allradtechnik, vor allem aber das Praxistraining mit dem eigenen Fahrzeug brachte allen Teilnehmern neue Erfahrungen für den Umgang damit im Gelände.

 

Insgesamt mehr als 25 Teilnehmer hatten die Möglichkeit, die Eigenschaften ihrer Fahrzeuge bei verschiedensten Bodenbeschaffenheiten zu testen. Unter Anweisung von Instruktoren galt es, bei Verschränkungsfahrten Gräben möglichst geschickt zu überwinden, Hangschrägfahrten zu üben oder an verworfenen Steigungen beim Bergauffahren den Unterschied mit und ohne Differenzialsperre zu vergleichen. Selbst das Fahren im tiefen Sand und über eine kleine „Düne“ war auf dem ausgedehnten Gelände möglich. Dabei ergaben sich bei ungeplante Bergeübungen sogar nützliche Tipps für die richtige Vorgehensweise und das geeignete Bergewerkzeug für Unterwegs. Lediglich Wasserdurchfahrten waren in diesem Jahr mangels Regenfällen und nicht vorhandenem Wasser leider nicht möglich.

 

Die begeisterte und bestens gelaunte Teilnehmerrunde erkannte schnell ihre gemeinsamen Interessen, was bis in die Nacht hinein zu Fachgesimpele und Erzählungen über vergangene oder geplante Reisen  führte.

 

Wir bedanken uns nochmals bei allen für die begeisterte Teilnahme und den guten Verlauf!

 

Zu den Impressionen