SEIKEL GmbH auf der ABENTEUER & ALLRAD in Bad Kissingen vom 04. – 07.06.2015

Als PremiumPartner von Volkswagen Nutzfahrzeuge hat SEIKEL seine Fahrzeuge im Volkswagen Nutzfahrzeuge-Zelt präsentiert. Optischer Mittelpunkt war ein T5 Extreme mit Portalachsen. Sein auffälliges Design erweckte bei den Besuchern großes Interesse.

Anhand mehrerer Modelle von Volkswagen Nutzfahrzeuge wurde gezeigt, was aus einem normalen Volkswagen Amarok oder Volkswagen Transporter T5 werden kann, wenn sie mit speziellen OffRoad-Komponenten ausgestattet werden. Von besonderer Wichtigkeit sind dabei die nicht sichtbaren Teile wie Unterflur-Schutzplatten, Spezialstoßdämpfer und die fast unsichtbar verbaute Seilwinde hinter der Frontschürze.

Peter Seikel und sein Team hatten viel zu erklären. Zum Beispiel wie die SEIKEL Achs- und Getriebereduzierung funktioniert und was sie bewirkt. Dies konnte man zudem bei Probefahrten mit einem Volkswagen Transporter T5 auf dem Messe-Geländeparcours selbst erleben. Hier zeigte sich dann für die Besucher die erstaunliche Geländetauglichkeit mit einer Steigfähigkeit und Wattiefe, die sie vorher bei diesem Fahrzeug nicht erwartet hätten.

Zwar stand an diesem Wochenende kein umgerüsteter Volkswagen Transporter T6 zur Verfügung, jedoch bleibt die Frage nach Umbaumöglichkeiten für die neuste Generation nicht unbeantwortet. Sämtliche Komponenten, die SEIKEL bereits für den Vorgänger (Transporter T5) anbietet, sind auch für den Volkswagen Transporter T6 verfügbar.